Referenzprojekte

 

Wassermühle Neubruchhausen

In Neubruchhausen, einem kleinen Örtchen bei Bassum, liegt ein, für uns, besonderes Projekt: die denkmalgeschützte Wassermühle. Im Jahre 1609 das erste Mal erwähnt, war dieses historische Bauwerk lange Zeit restaurierungsbedürftig und auf der Suche nach einem neuen Besitzer.
Holger Rollhusen, Vorsitzender des Vereins Neubruchhausen Wassermühle e.V., kaufte die Mühle vor einigen Jahren und begann mit der aufwändigen Wiederherstellung dieses Großprojektes.

Der Gärtnerhof Weyerdeelen übernahm den Auftrag im Oktober 2019 und arbeitete mit Leidenschaft gemeinsam mit dem Mühlenverein und der Denkmalschutzbehörde an der Umsetzung der Anlagenplanung – durch den Denkmalschutz des Gebäudekomplexes nicht immer eine leichte Aufgabe. Das historische Findlingspflaster wurde von unserem Team in liebevoller Kleinstarbeit aufgenommen und wieder neu verlegt, um das Ambiente des Mühlenvorhofs zu erhalten. Mit frischem Klinker und Sandstein wurde das alte Konzept aufgebrochen und modernisiert, ohne den Charme des historischen Gebäudes zu verlieren.

Abgerundet wurde das Projekt mit Jungbaumpflanzungen im Innenhof und Beetanlegungen für Saisonbepflanzung. Machen Sie sich selbst ein Bild! Das Wassermühlen-Ensemble wurde bereits eröffnet und bietet Übernachtungsmöglichkeiten im eigenen Hotel, ein Café mit Terrasse und Blick auf den Mühlenteich und ein Restaurant in einer wunderschönen Umgebung direkt an der Hache.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Der Gärtnerhof Weyerdeelen ist nur einen Klick entfernt!
Über den Button gelangen Sie zu unserem Kontaktformular.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.